25. September 2020 - In Zeiten, in denen ein Virus eine weltweite Pandemie auslöst, rückt Gesundheit und deren Erhaltung noch einmal mehr in den Fokus. Dennoch fließen derzeit lediglich drei Prozent der Gesundheitskosten in Prävention und Vorsorge. Fachleute fordern deshalb in einer am 24. September beim Hauptstadtkongress Digital vorgestellten „Berliner Erklärung“ einen Paradigmenwechsel und stellen ihre zehn Leitprinzipien zur Gesundheitsvorsorge der Zukunft zur Diskussion.

23. September 2020 - Angesichts steigender Infektionszahlen bekommt der Vorschlag von Gesundheitsminister Spahn, einen Immunitätsausweis einzuführen, wieder Gewicht. Doch der Deutsche Ethikrat rät derzeit davon ab.

22. September 2020 - Der Beginn des Herbstes bedeutet auch das Ende des Sommers und den Übergang zum Winter. Das stimmt viele traurig. Dabei hat auch diese Jahreszeit einiges zu bieten, man muss die Vorzüge nur wahrnehmen.

17. September 2020 - Über die Wirksamkeit von Homöopathie wird viel gestritten. Kritiker rufen immer wieder nach Beweisen. Mit einer großangelegten Langzeitstudie können nun eindeutige Ergebnisse gewonnen werden, die die Krankenkasse Securvita nun präsentiert.

14. September 2020 - Rotsehen, blau machen oder vor Neid grün werden: Bestimmte Farben werden mit bestimmten Emotionen verbunden. Das ist unbestreitbar. Ob das in anderen Teilen der Erde auch so ist, untersuchen Forschende und sind selbst überrascht.

11. September 2020 - „Mir platzt gleich der Kopf“, ist ein oft ausgesprochener Satz von Menschen, die sich viel merken müssen. Stressgefühle, muskuläre Verspannungen und eben Schmerzen im Kopf sind weitverbreitete Folgen von solchen Überlastungen. Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland kennt das, so die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung.

10. September 2020 - Teilen macht glücklich. Das weiß doch jeder. Wie sich großzügiges Verhalten auf gesellschaftlicher Ebene auf die Gesundheit und die Lebenserwartung der Menschen auswirkt, finden Forschende nun mit einer großangelegten Analyse heraus.

9. September 2020 - Bindemittel, Überzüge, Laktose, Konservierungsmittel: In jedem Medikament ist viel mehr drin als der eigentliche Wirkstoff. Bisher ist man davon ausgegangen, dass diese keine Wirkung auf den Körper haben. Doch Wissenschaftler*innen kommen nun zu einem anderen Ergebnis.

Newsletter August/September 2020 – Unser Gesundheitssystem ist schon seit längerer Zeit krank – so die Erfahrung vieler Patient*innen und eine Kernthese der Bürgerbewegung weil’s hilft! - Wir müssen Gesundheit ganz neu denken, sagt auch der Präsident des Kneipp-Bundes und neu eingesetzte Staatssekretär im bayerischen Gesundheitsministerium Klaus Holetschek, MdL in einem grundsätzlichen Plädoyer - und fordert einen Ideenwettbewerb um die Zukunft des Gesundheitswesens.

Newsletter August/September 2020 – Bisher ist eine Zusammenarbeit zwischen Heilpraktiker*innen und Ärzt*innen ausgeschlossen, denn seitens der Ärzteschaft besteht ein Kooperationsverbot. “Überholt”, meint der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß, und fordert, Patient*innen selbst entscheiden zu lassen, ob sie sich von beiden gemeinsam behandeln lassen wollen.