Newsletter August/September 2020 – Traditionelle Chinesische Medizin ins deutsche Gesundheitssystem nachhaltig integrieren! Das ist das Ziel der AGTCM, dem Fachverband für Chinesische Medizin. Weil's hilft! hat mit der 1. Vorsitzenden Dr. Martina Bögel-Witt über traditionelle chinesische Medizinverfahren und deren aktueller Position im deutschen Gesundheitssystem gesprochen.

Newsletter August/September 2020 – Nicht allein das Alter ist ein Risikofaktor, sich mit dem Corona-Virus anzustecken und dann womöglich an einem schweren Verlauf zu erkranken, sondern bestehende Vorerkrankungen erhöhen die Gefahr deutlich. So infizieren sich Patient*innen mit Bluthochdruck, einer koronaren Herzkrankheit oder aber auch Diabetes nicht nur leichter, sondern haben oftmals gravierende Symptome.

Newsletter August/September 2020 – Seit langem beklagen Mediziner*innen den Übergebrauch von Antibiotika, in dessen Folge sich multiresistente Keime entwickeln. Allein in den USA sterben einer Studie zufolge pro Jahr ca. 99.000 Menschen an Infektionen mit multiresistenten Keimen. Aber nicht allein die Bildung von Resistenzen macht Antibiotika zu einem zweischneidigen Schwert.

Newsletter August/September 2020 – Antibiotika sind ein zweischneidiges Schwert – über die schon erwähnten Nebenwirkungen und Langzeitfolgen hinaus erschien im vergangenen Jahr zudem eine Studie, in der der Zusammenhang von Antibiotikaeinnahme und dem Risiko, an einer Rheumatoiden Arthritis zu erkranken, untersucht wurde. Ganz aktuelle Ergebnisse verweisen außerdem auf einen Zusammenhang mit dem Auftreten chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen.   

Newsletter August/September 2020 – Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder Reizdarm können ein Lied davon singen: Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall und Krämpfe bestimmen ihren Alltag. Eine aktuelle Studie der Universität Leipzig liefert nun neue Erkenntnisse, wie die Beschwerden durch eine Kombination pflanzlicher Wirkstoffe gelindert werden können.

Newsletter August/September 2020 - Die Misteltherapie hat für viele Patient*innen einen wichtigen Platz in der Behandlung von Tumorerkrankungen – dennoch kursieren in der Öffentlichkeit immer wieder widersprüchliche Bewertungen zu ihrem Nutzen. Auch in der Forscher-Community ist man sich nicht einig. Dass Studie nicht gleich Studie ist, zeigt ein Ausflug in die Welt der vermeintlich objektiven Wissenschaft.

Newsletter Juni 2020 - Was ist Menschen wichtig bei der Behandlung von Beschwerden und Krankheiten? Und wem vertrauen sie in Zeiten gesundheitlicher Probleme am meisten? Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Apotheken-Umschau ermittelt.

Newsletter Juni 2020 - Je länger die Corona-Pandemie andauert, desto deutlicher wird: Covid-19 braucht mehr als eine rein medizinische Antwort: Alle Lebensbereiche waren bzw. sind von der Pandemie betroffen. Deshalb appellieren Anthroposophische Ärzt*innen für eine Erweiterung der Perspektive und mehr Mut zu integrativen Therapiekonzepten.

Newsletter Juni 2020 - Medien und Politik setzen momentan voll auf einen künftigen Impfstoff bzw. antivirale Medikamente gegen Covid-19. Wie aber ist eine mögliche Impfstoff-Entwicklung zur Zeit einzuschätzen?

Newsletter Juni 2020 - Sport und Bewegung sind gesund! Das ist unumstritten und wird weder von konventionell arbeitenden Ärzt*innen, noch von Naturmediziner*innen in Frage gestellt. Was aber, wenn wie im Fußball Sportler*innen Leistung um jeden Preis liefern sollen bzw. wollen?