15. Dezember 2023 - In der dritten Folge von Aus der Hausarztpraxis gibt Peter Emmrich Tipps für den Umgang mit seelischer Verstimmung. Eine gestörte psychische Gesundheit ist oftmals durch eine Kombination von belastenden Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu anderen gekennzeichnet. Es reicht aber auch schon ein Vitaminmangel, wenn wir im Herbst weniger Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, um das Wohlbefinden negativ zu beeinflussen. Herr Emmrich empfiehlt Pflanzen, die die innere Harmonie stärken und gegen Erschöpfung helfen, gibt Ernährungstipps und hat auch eine Sofortmaßnahme gegen depressive Verstimmung parat.

15. November 2023 - In der zweiten Folge von Aus der Hausarztpraxis gibt Peter Emmrich Tipps gegen Begleiterscheinungen, die mit Long- und Post-Covid auftreten. Dazu zählen Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit genauso wie Herz-Rhythmus-Störungen und Kurzatmigkeit. Ihr lernt aber unterem auch, was ihr ganz allgemein tun könnt, um euer Immunsystem zu stärken.

02. Oktober 2023 - In der ersten Folge von Aus der Hausarztpraxis beschäftigen wir uns mit dem Thema Schlaflosigkeit. Ob aus der Naturheilkunde, der Homöopathie oder der Traditionellen Chinesischen Medizin: Peter Emmrich weiß, was man gegen Schlaflosigkeit tun kann. Er erläutert, warum so viele Menschen überhaupt schlecht schlafen und wie man dem nicht-einschlafen-Können als auch dem Nachts-Aufwachen begegnet. Dabei spielen sowohl Pflanzen eine Rolle, als auch die innere Organuhr, Akkupressur, Ernährung und vieles mehr.