Berlin, 05.04.2024

In den letzten Tagen wurde der dritte Referentenentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium bekannt gegeben - und die Diskussionen darüber sind bereits in vollem Gange! Denn der Entwurf erwähnt die Streichung von Satzungsleistungen für Homöopathie und Anthroposophische Medizin nicht mehr. Ein bedeutender Schritt, der die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten in den Fokus rückt. 

 

Aber Moment mal! Es handelt sich hierbei nur um einen Entwurf, der noch in den Ressorts abgestimmt und als Kabinettsvorlage eingebracht werden muss. Der parlamentarische Prozess liegt noch vor uns, und Minister Lauterbach hat bereits angekündigt, das Thema weiter zu verfolgen. Daher ist es jetzt besonders wichtig, wachsam zu bleiben! 

Solange das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz noch nicht verabschiedet ist, werden wir von weil's hilft! unsere Anstrengungen für den Erhalt der Satzungsleistungen nicht nachlassen! 

Und es geht weiter: Mit insgesamt 195.616 Unterschriften haben wir eine der erfolgreichsten Bundestagspetitionen gestartet - ein riesiges DANKESCHÖN nochmals an euch alle für eure Unterstützung! 

Ziel unserer Petition ist es, die Streichung von Homöopathie und Anthroposophischer Medizin als Satzungsleistung der gesetzlichen Krankenkassen zu verhindern. Unsere mit vereinten Kräften gesammelten 200.000 Unterschriften haben gewirkt und mitgeholfen, dass die entsprechenden Passagen aus dem Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums gestrichen wurden.

Update 12.04.

Vor diesem Hintergrund hat der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages entschieden, dass die öffentliche Anhörung zu unserer Petition am 22. April 2024 vorerst NICHT stattfinden wird. Das können wir als einen Teilerfolg verbuchen!