Berlin, 29.05.2024

Am kommenden Montag, den 3. Juni, findet von 12:00 bis 13.30 Uhr die Anhörung unserer Petition vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages statt.

Unser Initiator und Petent, Stefan Schmidt-Troschke, wird sich dort für Homöopathie und Anthroposophische Medizin einsetzen. Begleitet wird er von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Diana Steinmann, Fachärztin für Strahlentherapie und überzeugte Verfechterin der Integrativen Medizin.

Unsere Petition gegen die Pläne von Karl Lauterbach, Homöopathie und Anthroposophische Medizin nicht mehr als Kassenleistung anzuerkennen, hat rund 200.000 Unterschriften gesammelt und ist damit eine der erfolgreichsten Bundestagspetitionen überhaupt. Trotz des ursprünglichen Rückzugs dieser Pläne will Minister Lauterbach sie wohlmöglich doch durchsetzen. Daher findet die Anhörung nun noch vor der Sommerpause statt.

Dazu Schmidt-Troschke: "Leider finden die Präferenzen und Bedürfnisse der Patienten bei Herrn Lauterbach nach wie vor kein Gehör. Wir sind deshalb froh, in der Anhörung die Gelegenheit zu bekommen, das Anliegen so vieler Patienten direkt an die Politiker zu adressieren. Derartige Maßnahmen über die Köpfe der Menschen hinweg, tragen weder zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung noch zum Vertrauen in die Politik bei."

Verfolge die Anhörung live mit: Montag, 3. Juni 2024 von 12:00 bis 13:30 Uhr auf www.bundestag.de und im Parlamentsfernsehen  https://www.bundestag.de/parlamentsfernsehen