Berlin, 12.01.2024
Lauterbach will Krankenkassen die Erstattung von Homöopathie verbieten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von weil's hilft!,

wir rufen euch heute auf, gemeinsam ein starkes Zeichen für die Homöopathie und die Anthroposophische Medizin zu setzen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant, Homöopathie und anthroposophische Medizin aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen. Dieser Vorstoß ignoriert millionenfach bewährte Versorgungskonzepte und vernachlässigt die Bedürfnisse der Patient:innen. Er ist purer Dogmatismus!

Wir alle wissen, dass die Homöopathie und das System der anthroposophischen Medizin in der Praxis und in zahlreichen Studien ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Anthroposophische Medizin ist sehr beliebt, die Kliniken erreichen Spitzenplätze in den Bewertungen durch Patient:innen. Die breite Zustimmung in der Bevölkerung und das klare Votum von über 80 Prozent im Rahmen der Initiative Abstimmung21 zeigen, dass sich die Menschen eine Stärkung der Naturmedizin, einschließlich Homöopathie, im Gesundheitssystem wünschen.

Statt sich um eine solide Finanzierung der Krankenkassen zu kümmern und die drängenden gesundheitspolitischen Probleme zu lösen, reißt Herr Lauterbach Gräben auf und verhindert eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Gesundheitssystems. Das dürfen wir nicht zulassen!

Die geplante Gesetzesinitiative von Minister Lauterbach basiert auf dem technokratischen Verständnis einer zunehmend industrialisierten und seelenlosen Medizin. Wir erinnern daran, dass wir Menschen sind und keine Maschinen.

Deshalb appellieren wir an Minister Lauterbach:

Gehen Sie nicht über die Bedürfnisse Ihrer Wählerinnen und Wähler hinweg! Besuchen Sie die Hausarztpraxen, in denen Anthroposophische Medizin und Homöopathie seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert werden, und machen Sie sich ein Bild von der Realität vor Ort. Stoppen Sie Ihre Kampagne gegen die Homöopathie und setzen Sie sich stattdessen für Gesetze ein, die den Menschen dienen und unser Gesundheitssystem verbessern.

Mache auch du dich stark und setze ein Zeichen!

Wir haben verschiedene Aktionen geplant, an denen du dich beteiligen und deine Stimme erheben kannst. GEMEINSAM können wir etwas bewegen.

  • Direkt-Email an Karl Lauterbach: Sende deine persönliche Nachricht an Minister Lauterbach. Wir haben dir dafür ein Formular erstellt, das du mit deinen eigenen Worten ergänzen kannst. 
  • Kommentiere den Twitter-Post von Karl Lauterbach, z.B. indem du über deine persönlichen Erfahrungen mit der Homöopathie berichtest.
  • Sende uns dein persönliches Statement zu Karl Lauterbachs Plänen oder deinen Erfahrungen mit der Naturheilkunde im Allgemeinen bzw. der Homöopathie im Speziellen, damit wir sie für weitere geplante Aktionen verwenden können – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bitte unterstütze unsere geplanten Aktionen mit deiner Spende. Wir benötigen Geld, um möglichst viele Menschen zu aktivieren, hier ihr Veto einzulegen! Danke.
  • Verbreite diese E-Mail in deinem Netzwerk, Bekannten- und Kollegenkreis! Nur so erreichen wir eine große Zahl von Menschen für unsere weiteren geplanten Aktionen (in Bearbeitung: eine groß angelegte Petition!)

Lasst uns gemeinsam gegen die Einschränkung von Therapieoptionen kämpfen und uns für eine Integrative Medizin stark machen.

Zusammen können wir etwas bewegen und Minister Lauterbach in seine Schranken weisen!

Mit herzlichen Grüßen,

Euer weil´s hilft!-Team

zurück zur Übersicht