weil's hilft! startet Serie mit Tipps aus der Hausarztpraxis

Berlin, 02. Oktober 2023

Was tun bei Halsschmerzen, Durchfall, Schlafproblemen? Ab zum Arzt, richtig? Nein, ganz falsch, sagt Peter Emmrich, niedergelassener Hausarzt in Pforzheim und passionierter Naturmediziner seit Jahrzehnten. Denn viele Beschwerden lassen sich zunächst einfach zu Hause versorgen, mit Mitteln der Naturmedizin – man muss sie nur kennen und wissen, wie man sie anwendet.

Mit unserer neuen, mit Peter Emmrich produzierten Serie “Aus der Hausarztpraxis” wollen wir genau hierzu beitragen: Informieren über einfache naturmedizinische Methoden, die die Menschen bei Alltagsbeschwerden ganz leicht zu Hause anwenden können. Mit dem Gesundheitswissen, dass Oma zwar noch hatte, das Enkelkind aber nimmermehr, lässt sich manch unnötiger Gang zum Arzt ersparen – erst recht den verunsicherten Gang am Wochenende in die Notfallpraxis.
Peter Emmrich vermittelt Wissen darüber, wie unterschiedlichste Beschwerden elegant mit naturmedizinischen Mitteln zu Hause gelöst werden können und wann ein Arztbesuch oder ein Notruf unumgänglich ist.

Die Vorteile von Naturmedizin

Naturmedizinische Anwendungen helfen oftmals, hochdosierte konventionelle Medikamente zu reduzieren und entlasten damit die eigene Leber ebenso wie den Geldbeutel. Besonders ältere Menschen profitieren von Naturmedizin, denn viele haben jeden Morgen bis zu zehn verschiedene Medikamente auf dem Frühstückstablett und fühlen sich damit häufig unwohl.

Ganz nebenbei macht Naturmedizin auch unabhängiger von Lieferengpässen für Fiebersäfte, Antibiotika und Co.: Denn pflanzliche Präparate werden in der Regel nicht importiert und stehen im heimischen Anbau zur Verfügung. Und Wickel, Auflagen und Bäder sind schnell und leicht gemacht – bei maximaler Wirkung.

Die erste Folge: Schlaflosigkeit

In der ersten Folge von “Aus der Hausarztpraxis” beschäftigen wir uns mit dem Thema Schlaflosigkeit. Ob aus der Naturheilkunde, der Homöopathie oder der Traditionellen Chinesischen Medizin: Peter Emmrich weiß, was man gegen Schlaflosigkeit tun kann.

Zur Folge auf YouTube:

Video Starten

Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren sie mehr zum Datenschutz.

Mehr zu Peter Emmrich

Mit viel Engagement und Leidenschaft setzt sich Peter Emmrich dafür ein, dass sich Patienten und Patientinnen selbst helfen können, um gesund zu werden und gesund zu bleiben. Denn bei vielen Problemen bietet die Natur eine Lösung. Man muss sie nur kennen. Dementsprechend ist Peter Emmrich auf vielen Plattformen präsent. In seiner naturmedizinischen, kassenärztlichen Schwerpunktpraxis in Pforzheim, die Lehrpraxis der Universität Tübingen ist, als Autor zahlreicher Bücher und Artikel, im Podcast “Wir. Du. Natur.”, den er gemeinsam mit dem Osteopathen und Heilpraktiker Benjamin Hartlieb wöchentlichen veröffentlicht und auch im Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24, dem er seit August 2020 in Interviews mit seiner naturheilkundlichen Expertise zur Verfügung steht. Er trägt die Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Naturheilverfahren, Chirotherapie, Akupunktur, Palliativmedizin und Sportmedizin. Außerdem ist Peter Emmrich Vorsitzender des Naturheilvereins Pforzheim, Vorstandsmitglied des Hufelandgesellschaft e.V., im Vorstand des Zentralverbands der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V., Präsident des Europäischen Naturheilbundes e. V. und 1. Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg des DZVhÄ. In “Aus der Hausarztpraxis” kommen nun auch wir in den Genuss seines Wissens.

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser